SpringerMaterials - The Landolt Börnstein Collection

SpringerMaterials bietet kuratierte Daten und erweiterte Funktionalitäten zur Unterstützung der Forschung in den Bereichen Materialwissenschaften, Physik, Chemie, Ingenieurwesen und anderen verwandten Bereichen. Der interaktive Bereich der Datenbank wurde überarbeitet - wie er jetzt aussieht und wie Sie bei der Suche vorgehen müssen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Zeitschriften der HSR Bibliothek als E-Paper

Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen wird es noch eine Weile dauern, bis Sie ihre Kaffeepause wieder gemütlich bei uns in der Bibliothek verbringen können. Wussten Sie aber, dass wir einige Zeitschriften auch als E-Paper haben? So können Sie bequem von zu Hause aus in den aktuellen Ausgaben blättern und interessante Artikel herunterladen.

Lernwelt Hochschule

Die gesellschaftlichen Herausforderungen wie Globalisierung, Internationalisierung, Digitalisierung und Individualisierung betreffen nicht nur die Forschung an Hochschulen sondern sehr stark auch die Art des Lernens und der Wissensvermittlung. In Deutschland wurde im Rahmen eines dreijährigen Projekts die «Lernwelt Hochschule» untersucht. In zwei Publikationen werden die Ergebnisse präsentiert und es wird aufgezeigt, vor welchen Herausforderungen die Hochschulen aktuell und in Zukunft stehen. Beide Bände sind im deGruyter Verlag erschienen und open access verfügbar.

geodata2use – die akademische Geodatencloud

Mit geodata2use erhalten Sie Geodaten von Swisstopo, Bundesämtern und Kantonen ready-to-use per Download oder als selbst erstellte Webkarte.

Zusätzliche E-Ressourcen verfügbar

Viele Verlage und Anbieter von wissenschaftlichen Datenbanken haben für die Dauer der Coronakrise ihr Angebot erweitert und zusätzliche Inhalte freigeschaltet. Wir haben eine Auswahl inklusive Links für Sie zusammengestellt. Die Liste wird laufend ergänzt, schauen Sie also regelmässig vorbei!

Anthos: letztes Heft erschienen

Mit der aktuellen Ausgabe erscheint die letzte Nummer der Zeitschrift «anthos». Was Sie in der letzten Ausgabe erwartet und wie es mit «anthos» weitergehen wird, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Multimedia Fluid Mechanics - Datenbank für die Strömungslehre

Die HSR hat neu «Multimedia Fluid Mechanics» lizenziert. Die Datenbank bietet anschauliche Demonstrationen, Animationen und Simulationen für die Strömungslehre und ist als Ergänzung zu herkömmlichen Lehrmitteln gedacht. Weitere Informationen erhalten Sie in diesem Blogbeitrag.

History of Information Graphics

Einmal mehr ein toll gestaltetes Buch vom Taschen-Verlag! Seit wir von digitalen Datensätzen überschwemmt werden, gelten Infografiken als das neue heisse Ding. Gut gestaltet, pointiert und detailreich, vermitteln sie noch die schwierigsten Sachverhalte auf ansprechende Art. Doch die Visualisierung von Information zur Weitergabe von Wissen ist nicht neu - im Gegenteil, sie reicht viele Jahrhunderte zurück. Dieser aufwändig gestaltete und reich illustrierte Band versammelt einen wahren Schatz an historischen Beispielen und verfolgt die Entwicklung der Infografik vom Mittelalter bis in die digitale Ära.

e-periodica: Schweizer Zeitschriften Open Access verfügbar

e-periodica ist die Open Access Plattform der ETH-Bibliothek für digitalisierte Schweizer Zeitschriften. Sie finden dort beispielsweise die Zeitschriften Anthos, Hochparterre, Tec21 oder Werk, Bauen & Wohnen. Je nach Vereinbarung mit dem jeweiligen Herausgeber kann es für neuere Ausgaben eine Sperrfrist geben. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie Sie in e-periodica nach Zeitschriften und Artikeln suchen können.

Ausstellung «New Work» - das Hochbauamt des Kantons St. Gallen zu Gast an der HSR

Wir haben Besuch! 15 Bilder der Künstlerin Harlis Schweizer hängen bis am 13. März bei uns. Die Bilder sind im Auftrag des Hochbauamts Kanton St. Gallen zum Thema «New Work» entstanden. Harlis Schweizer hat verschiedene Arbeitsorte und -plätze im Kanton besucht und ihre Eindrücke in Skizzen und Gemälden festgehalten. Vom RAV über die kantonale Notrufzentrale bis zum Asylzentrum Amden ist alles vertreten. Auch ein Arbeitsplatz der HSR wurde porträtiert, besuchen Sie die Ausstellung und finden Sie heraus, welcher es ist!