Swissbib wird eingestellt

Swissbib ist der Katalog und Datenhub aller Schweizer Hochschulbibliotheken, der Schweizerischen Nationalbibliothek, zahlreicher Kantonsbibliotheken und weiterer Institutionen. Mit Inbetriebnahme der Rechercheplattform swisscovery wird die Suchoberfläche von swissbib nach 12 Jahren eingestellt. 

Die Daten in swissbib werden noch bis am 31. Dezember 2020 aktualisiert (eine Ausnahme bilden die Bibliotheken, die ab 7. Dezember Teil von swisscovery sind - deren Daten werden nicht mehr aktualisiert). Die Suchoberfläche von swissbib wird noch bis am 31. März abrufbar sein und nachher vom Netz genommen. 

Über die neue Plattform swisscovery können die Metadaten von ca. 475 wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz recherchiert werden.

Allerdings gibt es diverse Bibliotheken, die über swissbib abrufbar waren und zur Zeit nicht in swisscovery vertreten sind. Zu diesen Bibliotheken gehören unter anderem die Nationalbibliothek, die BCU Lausanne sowie diverse Kantonsbibliotheken. Diese Bestände müssen bis auf Weiteres direkt in den jeweiligen Bibliothekskatalogen recherchiert werden. Ziel ist, dass einige dieser Bibliotheken swisscovery zu einem späteren Zeitpunkt beitreten.

Link zu swisscovery

Link zu swissbib (bis Ende März 2021)