Künstliche Intelligenz trifft Wissenschaft - Lesestoff für die Zukunft des Lernens und Forschens

Künstliche Intelligenz verändert derzeit rasant die Art und Weise, wie wir schreiben, forschen und lehren. Ob beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, im Unterricht oder in der Hochschuldidaktik – KI-gestützte Tools wie ChatGPT werfen neue Fragen auf und eröffnen zugleich spannende Möglichkeiten.
Die folgenden sechs Bücher beleuchten unterschiedliche Aspekte dieses Themenfelds: von praktischen Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben mit KI über didaktische Perspektiven bis hin zu Einblicken in die schulische und hochschulische Anwendung. Sie bieten Orientierung und Anregung für alle, die sich kritisch und konstruktiv mit den Chancen und Herausforderungen der KI im Bildungskontext auseinandersetzen möchten.

Künstliche Intelligenz in Seminar- und Abschlussarbeiten

Ein Praxisleitfaden für Studierende mit Handlungsempfehlungen, Prompt-Beispielen und kritischer Einordnung

Dieses Buch bietet Studierenden einen praxisnahen Leitfaden zur effektiven Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Seminar- und Abschlussarbeiten. Es zeigt, wie KI gezielt in allen Phasen der Arbeit - von der Planung bis zum Feinschliff - eingesetzt werden kann, um die Qualität und Effizienz der wissenschaftlichen Arbeit zu steigern. Mit klaren Anleitungen, praktischen Prompt-Beispielen und Warnungen vor typischen Fehlern vermittelt es Sicherheit im Umgang mit dieser Technologie. Das Buch fördert einen verantwortungsvollen Einsatz von KI und gibt gleichzeitig wichtige Hinweise zu akademischer Integrität und richtigem Zitieren von KI-Quellen. Es richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehrende, die ihren Studierenden eine fundierte Orientierung im digitalen Wandel bieten möchten. Ein unverzichtbares Werk für alle, die Künstliche Intelligenz als wertvolles Werkzeug in der Wissenschaft nutzen wollen.
(Quelle: buch.ch)

Link zum E-Book

Wissenschaftliches Schreiben mit KI

 
 
 

Künstliche Intelligenz sinnvoll in den wissenschaftlichen Schreibprozess zu integrieren, ohne dabei die Verantwortung für den eigenen Text abzugeben – wie das gelingt, zeigt Isabella Buck in ihrem Buch. Sie erklärt Begrifflichkeiten und Funktionsweisen und geht auf Herausforderungen bei der Anwendung, wie ethische und datenschutzrechtliche Aspekte, ein. Anschliessend erläutert sie verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von generativer KI beim wissenschaftlichen Schreiben und zeigt, wie Prompting gelingen kann. Schritt für Schritt legt sie dar, wie sich KI-Tools in die zentralen Teilaufgaben des wissenschaftlichen Schreibens integrieren lassen und wie ein Einsatz im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis aussehen kann. Ein aufschlussreiches Buch für Studierende mit erster Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben und Promovierende aller Fachrichtungen.
(Quelle: buch.ch)

Link zum Buch in swisscovery
Link zum E-Book

   

Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitalter Technologien im Hochschulalltag

KI-basierte generative Systeme wie ChatGPT haben das Potenzial, das Lehren, Lernen, Arbeiten und Prüfen an Hochschulen disruptiv und dauerhaft zu verändern. Aber auch die Online-Lehre hat erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung von Lehrangeboten und Studiengängen. Zudem verändern sich die Anforderungen an Absolvent:innen, da sich Berufsbilder schneller weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund ergeben sich zahlreiche Fragen, die Hochschulen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beantworten müssen.

• Welche Auswirkungen hat KI auf Hochschullehre und Prüfungsformen?
• Müssen Studiengänge mehr Gewicht auf die Vermittlung von Meta-Kompetenzen legen?
• Wie kann Online-Lehre in die Weiterentwicklung von Studienangeboten integriert werden?
Das Buch zeigt mögliche und notwendige Richtungen auf, in die sich Hochschulen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln können. Es richtet sich an Bildungspolitiker:innen, Lehrende und Forschende, die die Zukunft der Hochschulbildung gestalten wollen.
(Quelle: buch.ch)

Link zum E-Book

Wissenschaftliches Schreiben in der Informatik

Effektive Präsentation und Strukturierung wissenschaftlicher Arbeiten

Die besten wissenschaftlichen Ergebnisse und Erkenntnisse kommen nicht zur Geltung, wenn sie die Adressaten nicht erreichen oder missverstanden werden. Dieses kompakte Buch führt für wissenschaftliche Schriftwerke der Informatik in die Besonderheiten der Fachsprache ein und liefert Tipps und Tricks, wie die eigene Arbeit aufbereitet werden kann.

Schwerpunkte liegen dabei auf der Frage, wie man eine Arbeit strukturiert und gliedert, den Umgang mit Quellen und konkrete Hinweise zum Schreibstil.

Das Buch thematisiert alle Präsentationsformen wissenschaftlicher Erkenntnisse - als Schriftstück vom Paper oder der Projektausarbeitung bis zur Bachelor- und Masterarbeit, aber auch als Vortrag oder Posterpräsentation. Da die gegenseitige Begutachtung ein essentieller Teil der wissenschaftlichen Qualitätssicherung ist, wird auch der Prozess der Peer-Bewertung gesondert behandelt.
(Quelle: buch.ch)

Link zum Buch in swisscovery
Link zum E-Book

   

ChatGPT & Co. in der Schule

Modern unterrichten mit KI
   

  • Unterricht vorbereiten und Schulaufgaben korrigieren mit KI-Tools
  • Datenschutzkonformer Einsatz von KI im Unterricht
  • Zahlreiche Praxisbeispiele für verschiedene Schulformen und -fächer

KI als Assistent für Lehrkräfte
KI-Modelle wie ChatGPT sind bereits Teil des Schulalltags und werden von vielen Schülerinnen und Schülern regelmässig genutzt. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie als Lehrkraft ebenfalls KI praxisnah, produktiv und datenschutzkonform einsetzen können.

Praktischer Einsatz im Schulalltag
Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie zielführende Anfragen an die KI stellen und so Unterstützung für verschiedene Einsatzzwecke erhalten: von der inhaltlichen Unterrichtsplanung über Vorschläge zu interaktiven Lehrmethoden bis hin zur Korrektur von Texten und Tipps für die Förderung von Schülerinnen und Schülern.

Für alle Schulformen und -fächer
Alle Praxisbeispiele sind nach Schulformen und -fächern gegliedert, sodass Sie schnell passende Anregungen für Ihren eigenen Unterricht finden. Darüber hinaus werden zentrale Fragen wie die Vermittlung von KI-Kompetenz als Lernziel, moderne Prüfungsformen im KI-Zeitalter sowie ethische Herausforderungen diskutiert.
(Quelle: buch.ch)

Link zum Buch in swisscovery
Link zum E-Book

 

 


Es macht Klick

Künstlicher Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen

«Es macht klick» vermittelt Lernenden und Lehrpersonen grundlegende Kompetenzen im Umgang mit KI-Tools. Welche Werkzeuge sollen für welche Aufgaben gewählt werden? Wie formuliert man Aufträge an die KI? Und wie bewertet man die Antworten? Zehn niederschwellige «Experimente» laden die Schüler*innen ein, KI-Schreibwerkzeuge anhand konkreter Aufgaben auszuprobieren. In zehn Lektionen wird der Umgang mit der KI dann reflektiert, um die für den Einsatz nötigen Kompetenzen erfahrbar zu machen und eine eigene Haltung zu entwickeln. Zudem bietet das Buch sechs Gedankenexperimente, in denen ein Blick zurück auf andere digitale Innovationen geworfen wird, um anschliessend Visionen zur Entwicklung der KI im Unterricht zu wagen. «Es macht klick» eignet sich für vielfältige Unterrichtssettings auf Sekundarstufe II: im Fachunterricht verschiedener Disziplinen (Deutsch, Fremdsprachenunterricht, ABU, Geschichte, Geografie usw.) ebenso wie in fächerübergreifenden Themenwochen oder im Selbststudium zur Vorbereitung auf eine schriftliche Abschlussarbeit.
(Quelle: buch.ch)

Link zum Buch in swisscovery
 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich