Berufsbild Landschaftsarchitektur

Das Berufsbild Landschaftsarchitektur ist im Umbruch und verändert sich parallel zu unseren ändernden Ansprüchen an die Landschaften. Die folgenden Artikel bieten Einblick in die Thematik. Mittels Klick gelangen Sie zum PDF des Artikels, das Themenheft von Hochparterre können Sie als Online-Ausgabe anschauen.

«Landschaft lehren»

Die Zeitschrift Hochparterre widmet der Ausbildung im Bereich Landschaftsarchitektur ein eigenes Themenheft. Unter anderem wird auch die OST Campus Rapperswil-Jona besucht und verschiedene Persönlichkeiten geben eine Einschätzung zum Stand der Landschaftsarchitekturausbildung.

Debatte zum Masterstudiengang

Ab Herbst 2020 gibt es in der Schweiz einen Masterstudiengang in Landschaftsarchitektur. Dessen Gründung hat in der Branche für Gesprächsstoff und Bewegung gesorgt. «Hochparterre» fragt sieben Persönlichkeiten aus Landschaft, Planung und Architektur nach ihrer Meinung.

Bereit für die Zukunft?

In diesem Artikel aus «Anthos» geht es um die wachsende Bedeutung der Landschaftsarchitektur als Schnittstelle für die gesamte planende Branche. Vertreterinnen der HSR Rapperswil (jetzt OST), HEPIA Genf und der ETH Zürich berichten über die Ausbildung an ihrer Hochschule und die Anforderungen an die zukünftigen Landschaftsarchitektinnen und -architekten.