Geo «Schauplatz Schweiz»

In gleich zwei Berichten aus der Rubrik «Schauplatz Schweiz» werden Mitarbeitende der HSR porträtiert. In Heft Nr. 5 erzählt Boris Meier von seinem «Power to Gas»-Projekt und in Heft Nr. 7 zeigt Daniel Schwendemann wie er und sein Team Kunststoff recyceln. 

Der Stoff für die Zukunft (Geo Nr. 5/2020)

Steigt die Schweiz aus der Kernenergie aus, braucht es Technologien um erneuerbaren Strom bei Überschuss zu speichern und bei Flauten zur Verfügung zu stellen. Ein Hoffnungsträger dafür ist Wasserstoff. Damit lassen sich Lastwagen und Autos antreiben, Wohnungen heizen und eben - überschüssiger Strom speichern. In der Schweiz spielt der Energieträger noch kaum eine Rolle. Das wollen Wasserstoffpioniere wie Boris Meier ändern. 

Artikel als PDF.

Wertvoller Abfall (Geo Nr. 7/2020)

Fischhäute, Plastikverpackungen, alte Skischuhe, Töffgarnituren, die niemand mehr tragen will - was für andere Abfall ist, sehen Textildesignerin Sabina Brägger und Kunststoffexperte Daniel Schwendemann als wertvolle Rohstoffe.

So verwenden Daniel Schwendemann und sein Team zum Beispiel die harte Schale von alten Skischuhen um daraus Filament herzustellen, aus dem im 3D-Drucker neue Kunststoffobjekte gefertigt werden können. Auch mehrere Tonnen geschreddetes Plastik aus dem Meer sind schon in Rapperswil gelandet. Die Schwieigkeit hier ist, aus den durch UV-Strahlen und Salzwasser stark geschädigten Kunststoffen wieder hochwertiges Kunststoffgranulat herzustellen.  

Die ebenfalls porträtierte Sabina Brägger war übrigens auch schon zu Gast an der HSR. 2014 hat sie ihre aus Störleder gefertigten Produkte in der Galerie Textilaltro ausgestellt. 

Artikel als PDF.