«erschreckend schöne Bilder» - Fakten und Prognosen zum Klimawandel

Ästhetisch, fröhlich, irritierend: Lernende der Fachklasse Grafik Luzern haben in einem Kooperationsprojekt mit dem Geographischen Institut der Universität Zürich Fakten und Prognosen zum Klimawandel als populär verständliche Bilder inszeniert. Ihre Kraft liegt in den gegensätzlichen Emotionen, die sie auslösen.
Am 2. November 2022 wurden sie im Lichthof des Campus Irchel in Zürich präsentiert und finden nun ihren Weg in die Ausstellung der Galerie Textilaltro in der Bibliothek der OST Fachhochschule am Campus Rapperswil-Jona.

Schmelztiegel

Anstieg des Meeresspiegels

Mit steigenden Temperaturen in der Erdatmosphäre erwärmt sich auch das Wasser und dehnt sich aus. Weiter schmelzen die Gletscher und polaren Eiskappen zunehmend. Dieser Anstieg des Wasserstandes führt zu Überschwemmungen und Küstenerosionen.

Immergrün

Rückgang der Tage mit Schneedecke

Eine Konsequenz des winterlichen Temperatur- und Nullgradgrenzenanstiegs ist ein Rückgang der Anzahl Tage mit Schneebedeckung im Unterland. Der Rückgang beläuft sich am Standort Zürich auf fünf bis sechs Tage pro Dekade. Waren 1960 in Zürich noch 60 Tage im Jahr schneebedeckt so waren es 2010 nur noch deren 30. Das bedeutet einen Rückgang von 50%.

Tauwetter

Abschmelzen der Eisschilde

Die polaren Eisschilde in Grönland und der Antarktis speichern fast 70% des Süsswassers der Erde als Eis. Diese Eismassen schmelzen unter der globalen Erwärmung.

Dauerbrenner

Zuhnahme von Hitzewellen

Mit der globalen Erwärmung der Erdoberfläche gilt eine Zunahme von Hitzeextremen als sehr wahrscheinlich. In der vorindustriellen Perionde [1], zwischen 1850 bis 1900, sind Hitzewellen alle 50 Jahre aufgetreten. Heute ereignen sie sich alle 10 Jahre, also 5 mal häufiger [2].


Informationen zur Ausstellung

Die Ausstellung befindet sich im Gebäude 5, 1. Stock in der Bibliothek am Campus Rapperswil-Jona.

Vom 07. März bis 14. Juni 2024 ist die Ausstellung von Montag-Freitag, 8.30-17.30 Uhr geöffnet.
Vernissage mit Einführung am 7. März, 17.30 Uhr.

An Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen.

Weitere Informationen: www.ost.ch/textilaltro 

Einladungskarte (PDF) 

 

 


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich