Was ist der Bücherkurier und wann brauche ich diesen?

Der Bücherkurier (auch SLSP Courier genannt) vernetzt wissenschaftliche Bibliotheken aus der ganzen Schweiz. Du brauchst ihn dann, wenn das gesuchte Buch in der eigenen Bibliothek gerade nicht verfügbar oder gar nicht im Bestand ist. In diesem Fall suche in swisscovery nach dem gewünschten Buch und bestelle dieses. Wie Du das genau machst, erfährst Du weiter unten. 

Die Kosten für eine Kurierbestellung betragen CHF 8 pro Buch. Für Angehörige der OST ist dieser Service kostenlos, wenn die Bücher an eine Bibliothek der OST (Buchs, Rapperswil-Jona oder St.Gallen) bestellt werden.

Weitere Informationen zu Kurier, Postversand und Fernleihe findest Du hier.

Wie mache ich eine Kurierbestellung in swisscovery?

Schritt 1: Auf swisscovery gehen und sich anmelden

Gehe auf swisscovery und melde Dich oben rechts mit Deinen persönlichen Logindaten an. Wird kein Ergebnis angezeigt, haben wir das Buch möglicherweise nicht im OST-Bestand. Wähle über das Dropdown-Menü "swisscovery" aus (vgl. Schritt 2 im Bild unten), um vom OST-Suchprofil auf das schweizweite Suchprofil zu wechseln.
 


Schritt 2: Titelrecherche

Suche nach dem gewünschten Titel und wähle den passenden Treffer aus. Du kannst nicht nur Bücher, sondern auch DVDs, Zeitschriftenhefte u.v.m. über den Kurier bestellen.


Schritt 3: Bestellprozess starten

Nachdem Du auf den passenden Treffer geklickt hast, siehst Du eine detaillierte Ansicht des Titels. Du kannst dieser unter anderem entnehmen, welche Institutionen das Buch in ihrem jeweiligen Bestand haben. In diesem Fall wären das die BCU Fribourg, Bibliotheken aus der Region Zentralschweiz, die Universität St.Gallen und die ZB Solothurn.

Mit dem Klick auf den Button "Bestellen" unter "Weitere Bestelloptionen" startest Du den Bestellprozess.

Hinweis: Bis die Option "Bestellung via Kurier oder als Postversand" angezeigt wird, kann es einige Sekunden dauern. Wenn Du angemeldet bist, wird automatisch diejenige Institution ausgewählt, bei der Du das Konto eröffnet hast.
Via Klicken auf den Abholort kannst Du den Campus wechseln, bei welchem du das Exemplar abholen und wieder zurückbringen möchtest.


Schritt 4: Optional Informationen ergänzen und Bestellung auslösen

Wenn Du ein Buch aus einem mehrbändigen Werk bestellen möchtest, hast Du hier Gelegenheit, genauere Angaben zu ergänzen (z.B. Bandnummer). Zudem kannst Du weitere individuelle Informationen ergänzen. Dies ist aber optional.

Mit einem Klick auf den Button "Bestellung senden" wird die Bestellung ausgelöst. War die Bestellung erfolgreich, erscheint im Anschluss ein grüner Balken mit der Information "Ihre Bestellung wurde erfolgreich übermittelt".


Schritt 5: Bestellungen im persönlichen Konto überprüfen und bearbeiten

Nachdem Du erfolgreich eine Bestellung getätigt hast, wird Dir diese in Deinem persönlichen Konto angezeigt. Klicke dafür auf Deinen Namen oben rechts und dann auf  "Meine Bestellungen". Hier werden Dir nun alle Bestellungen angezeigt. Solltest Du ein falsches Buch bestellt haben oder brauchst Du das bestellte Buch nun doch nicht, kannst Du es stornieren. Dies ist möglich, solange der Bestellstatus "In Bearbeitung" ist.


Schritt 6: Bestellung ist beim Abholhort eingetroffen

Sobald der Eingang Deiner Bestellung am Abholort erfasst worden ist, wirst Du per E-Mail benachrichtigt, dass Dein gewünschtes Buch abholbereit ist.

 

  

Exklusive Literaturtipps unserer Bibliothekar*innen

Die unten aufgeführten Literaturtipps haben wir leider alle nicht in unserem Bestand. Deshalb eine optimale Gelegenheit, den Bücherkurier gleich auszuprobieren!

Minimalismus für Eltern

Ideen für ein einfacheres, entspanntes Familienleben - Wie man es macht, man macht's verkehrt. Eltern von heute können ein Lied davon singen, wie kompliziert das Familienleben geworden ist: Zahlreiche, sich widersprechende Expertenratschläge zu Erziehung, Ernährung, Schlaf und Kinderbetreuung verunsichern und überfordern. Christine Koh und Asha Dornfest haben das Gegenmittel zum Erziehungsstress. Sie stellen alltagstaugliche Strategien vor, wie Zeitplanung, Schule und Freizeit entspannter gestaltet werden können. Mit vielen O-Tönen von Eltern, die es schon geschafft haben.
(Quelle: buecher.de)

Gefunden in der Bibliothek der Universität Fribourg.

Link zum Buch auf swisscovery.

The Ink Black Heart

When frantic, dishevelled Edie Ledwell appears in the office begging to speak to her, private detective Robin Ellacott doesn't know quite what to make of the situation. The co-creator of a popular cartoon, The Ink Black Heart, Edie is being persecuted by a mysterious online figure who goes by the pseudonym of Anomie. Edie is desperate to uncover Anomie's true identity.
(Quelle: buch.ch)

Gefunden in der Bibliothek der Universität St.Gallen.

Link zum Buch auf swisscovery.

Einfach nachhaltig

Wer im eigenen Haushalt lebt, trifft ständig Entscheidungen, die Auswirkung auf unsere Umwelt haben – wie diese umweltfreundlich aussehen, erläutert dieser Ratgeber.
(Quelle: buch.ch)

Gefunden in der Bibliothek der ZHB Luzern.

Link zum Buch auf swisscovery.

Nicht mehr normal

Wie geht eine Gesellschaft damit um, dass nichts mehr normal ist? Der Soziologe Stephan Lessenich zeigt, wie die Überwindung einer überholten Normalität gelingen kann.
Die Welt befindet sich im permanenten Ausnahmezustand. Nach der Finanzkrise, der Migrationskrise, der Klimakrise hat die Coronakrise den Alltag jedes Einzelnen erfasst. Und dann gibt es auch noch Krieg in Europa. Es wird immer deutlicher, dass die bewährte Normalität, nach der wir uns sehnen, nicht mehr zurückkehren wird. Stattdessen herrscht allgemeine Verunsicherung. Mit klarem Blick analysiert Stephan Lessenich die Reaktion unserer Gesellschaft auf ihre Krisen und denkt über die Fragen nach, die uns alle umtreiben. Wenn die alte Normalität nicht mehr trägt und auch nicht mehr zu ertragen ist: Was tritt dann an ihre Stelle? Und welche Dynamiken setzen ein, wenn gesellschaftliche Mehrheiten sich an Gewissheiten klammern, die immer drängender in Frage gestellt werden?
(Quelle: buch.ch)

Gefunden in der Zentralbibliothek Zürich.

Link zum Buch auf swisscovery.


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich