Unsere Welt ist buchstäblich auf Sand gebaut: als Grundstoff von Beton steckt er in fast allen Gebäuden und Strassen. Auch Glas, Zahnpasta, Papier und sogar Computerchips werden teilweise mit Sand hergestellt. Doch was droht uns, wenn der Sand einmal ausgeht?

Technisch sind nur bestimmte Sandarten verwertbar. Dazu gehören zum Beispiel Flusssande, die aber gleichzeitig eine wichtige ökologische Funktion haben. Wegen der grossen Nachfrage werden ganze Strände und Flussbette geplündert und landwirtschaftliche Flächen und Wälder zerstört.

Der Journalist Vince Beiser erzählt in seinem Buch «Sand» wie uns eine wertvolle Ressource durch die Finger rinnt. Er berichtet von umkämpften Gebieten und Konflikten, die der Abbau von Sand hervorruft.    

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ist eine ausführliche Rezension erschienen. Zum Artikel.

Das Buch ist in den Bibliotheken an den Campus Rapperswil und St. Gallen vorhanden und kann zur Ausleihe auch an den Campus Buchs bestellt werden. 

Zur Aufnahme in swisscovery.

Film «Sand Wars»

Als Ergänzung zum Buch empfehlen wir den Film «Sand Wars» von Denis Delestrac.

Eine wachsende Zahl von Wissenschaftlern und NGOs geht davon aus, dass es bis Ende des 21. Jahrhunderts keine Strände mehr geben wird. Der Film zeigt auf, wofür Sand alles verwendet wird und welche Probleme dadurch für die Umwelt und die Bevölkerung entstehen.

“SAND WARS” Trailer auf Vimeo.

Der Film ist in der Bibliothek am Campus St. Gallen auf DVD vorhanden und kann zur Ausleihe auch an die Campus Buchs und Rapperswil-Jona bestellt werden.

Zur Aufnahme in swisscovery.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich