Über Technik und Werke

Monika Künti liebt Techniken wie Flechten, Knoten, Einhängen und Verschlingen: Das verbindungschaffende Drunter und Drüber einzelner Elemente, welche sich ohne grosse Hilfsmittel zu Strukturen verdichten lassen – in alle Richtungen und beliebige räumliche Dimensionen. 

Der achtsame Umgang mit Material ist ihr sehr wichtig. Nach dem Motto «nutzen statt wegwerfen» hat Monika Künti so ihren eigenen Palmblattersatz «erfunden»: Streifen aus Papier aller Art, oft aufwändig mittels Collage-Techniken aufbereitet.
Für die Ausstellung in der Galerie Textilaltro wurde ausschliesslich Material verarbeitet, welches sich bereits im Fundus befand: Briefe, Plakate, Zeitschriften, Kalender, Druckfahnen oder Landkarten. Ausser den Rahmen ist nichts dazugekauft. 

Objekte aus geflochtenem Papier. Foto: Samuel Künti
Matte aus geflochtenem Papier (Briefwechsel auf Luftpostpapier). Foto: Samuel Künti

Geografisch gesehen stammen die meisten Techniken aus der Südsee, Südamerika und Südostasien. 

Die Korbobjekte sind «freestyle» geflochten - luftig in den Raum gebaut und kommen ganz ohne Hilfsmittel wie Schnur oder Draht aus. Das verwendete Material (Weiden, Hartriegel und Neuseelandflachs) wächst im Garten von Monika Künti. 

Korb aus ungeschälter Weide geflochten. Foto: Samuel Künti

Über Monika Künti

Monika Küntis Werdegang beinhaltet ein Teilstudium in Ethnologie, eine Lehre als Korbmacherin, das Führen einer offenen Ladenwerkstatt und die Weitergabe ihres Wissens in Form verschiedener Kurse. Zudem hat sie im Haupt-Verlag zwei Bücher publiziert. Link zu den Publikationen
Übers Nähen (auch Patchwork) und Stricken ist Monika Künti zum Textilen Handwerk gekommen, etwas später dann zum Flechten. Sie lebt und arbeitet in Wahlendorf/BE. 

Zur Webseite von Monika Künti
 

Monika Künti. Foto: Samuel Künti

Über die Ausstellung

Die Ausstellung «Flechtwerk für Raum und Wand» ist ab dem 21. Juni bis 10. September 2021 in der Galerie Textilaltro am Campus Rapperswil-Jona zu sehen. Die Galerie befindet sich im 1. Stock des Gebäudes 5 in den Räumlichkeiten der Bibliothek. 

Die Ausstellung ist von Montag - Freitag, 8.30-12.30 Uhr und 13.30-17.00 geöffnet. Vom 19. Juli bis 6. August 2021 geschlossen.

Am Samstag, 21. August 2021 von 13 - 18 Uhr mit Apéro und musikalischer Begleitung durch die Stubemusig Rechsteiner. 

Zur Webseite der Galerie Textilaltro

Einladungskarte (pdf)

Objekt mit Schmetterlingen (Papiergarn und Zeitschriftenpapier). Foto: Samuel Künti