Programm: Lesung mit Alex Oberholzer «Im Paradies der weissen Häubchen – Meine Kindheit im Spital»

Alex Oberholzer sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Er kam 1953 mit Missbildungen zur Welt und erkrankte im darauffolgenden Jahr an Kinderlähmung. Nun hat er eine Autobiographie zu seinen zwölf Jahren im Kinderspital Affoltern veröffentlicht. Alex Oberholzer berichtet von Frauen mit weissen Häubchen, die einen liebevoll zugewandt und die anderen unerbittlich streng. Ebenso erzählt er von Prothesen und Schienen, von Höhen und Tiefen und seinem ersten Kinoerlebnis. Mit Verwunderung und Humor blickt er auf die Medizin der 1950er und 1960er Jahren zurück. Und er sagt, dass ihn seine besondere Kindheit auch besonders stark gemacht habe.

Zur Person

Alex Oberholzer war langjähriger Filmredaktor bei Radio24 in Zürich. Er war ausserdem bei verschiedenen Medienhäusern als Filmkritiker tätig. Bis letztes Jahr war er Präsident des Kurzfilmfestivals «Look & Roll – Behinderung im Kurzfilm», welches am Kulturzyklus Kontrast 2022 Halt machte.

Das Buch: Im Paradies der weissen Häubchen

Alex Oberholzer, bekannter Filmredaktor und heute 69 Jahre alt, erzählt von seiner aussergewöhnlichen Kindheit. 1953 kam er mit Missbildungen an Hand und Fuss zur Welt. Im Jahr darauf erkrankte er an Kinderlähmung. Die folgenden zwölf Jahre erlebte der teilweise gelähmte Junge in der hermetisch abgeschlossenen Welt des Kinderspitals Affoltern, in der es fast nur Frauen gab: Frauen mit weissen Häubchen – liebevoll zugewandte ebenso wie unerbittlich strenge, die ihn faszinierten und prägten. Der Autor berichtet von Prothesen, Schienen und Korsetts, von Höhen und Tiefen und seinem ersten Kinoerlebnis. Alex Oberholzers Geschichte ist keine Anklage. Mit Verwunderung und Humor blickt der Autor aus heutiger Sicht zurück. Er berichtet auf berührende Weise von Kuriosem und pädagogisch Fragwürdigem. Und er sagt, dass ihn seine besondere Kindheit auch besonders stark gemacht habe. Mit einem Nachwort von Prof. Dr. Andreas Meyer-Heim, Chefarzt Kinder-Reha Schweiz, Universitäts-Kinderspital Zürich. (Quelle: buch.ch)

Das Buch gibt es auch in unserer Bibliothek über swisscovery.

Wann: Mittwoch, 27. September 2023  um 19.30 Uhr (Türöffnung ist um 19.00 Uhr)

Wo: Bibliothek OST Campus St.Gallen (zugänglich für Rollstuhl-Fahrer:innen)

Wichtige Hinweise: Eine Anmeldung ist nicht notwendig und die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen hier.