Klimacluster goes Bibliothek

Der Klimacluster der OST stellt euch im Frühlingssemester 2022 jeweils monatlich verschiedene Bücher zum Thema Klima vor. Sie sollen die Vielfalt des Themas zeigen, inspirieren, zum kritischen Denken anregen und vor allem unterhalten.  Alle Bücher sind in der Bibliothek der OST vorhanden und können zur Ausleihe an einen der drei Campus bestellt werden. 

Mittels Klick auf das Bild gelangt man zur Aufnahme in swisscovery.

Auf Klimaspuren! Eine Expedition von Ilanz nach Genf von Köbi Gantenbein, Dominik Siegrist und Zoe Stadler (2022). Ein Buch zu den Spuren, die der Klimawandel in Natur, Kultur und Gesellschaft in der Schweiz hinterlassen hat. Köbi Gantenbein ist Journalist und war langjähriger Herausgeber der Architekturzeitschrift Hochparterre. Dominik Siegrist ist Professor für naturnahen Tourismus am Institut für Landschaft und Freiraum an der OST. Zoe Stadler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Energietechnik an der OST. Zu dritt haben sie im Jahr 2021 das Projekt «Klimaspuren» auf die Beine gestellt.

Gantenbein, Köbi, Dominik Siegrist, and Zoe Stadler. Auf Klimaspuren : eine Expedition von Ilanz nach Genf. 1. Auflage. Zürich: Edition Hochparterre, 2022.

CO2: Fünf nach Zwölf. Wie wir den Klimakollaps verhindern können von Boris Previšić (2020). Boris Previšić ist ein Schweizer Literaturwissenschaftler und Musiker. Er ist SNF-Förderprofessor für Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Luzern und Direktor des Instituts Kulturen der Alpen. In seinem Buch macht er die Zusammenhänge und Dimensionen des fossilen Kohlenstoffkonsums in einer Weise nachvollziehbar und vorstellbar, dass auch die Lösungen auf der Hand liegen.

Previšić, Boris, Ralph Sonderegger, and Andreas Bäumler. CO2: fünf nach zwölf : wie wir den Klimakollaps verhindern können. Wien: Mandelbaum Verlag, 2020.

 

Unsere Welt neu denken: Eine Einladung von Maja Göpel (2020). Ein Bestseller aus Deutschland. Maja Göpel ist eine deutsche Politökonomin, Transformationsforscherin und Gesellschaftswissenschaftlerin. Mit ihrem Buch zeigt sie auf, dass unsere Welt an einem Kipp-Punkt steht. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen des Planeten mit dem der Menschheit versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und Technikversprechen auf der anderen Seite? Mit ihrem Buch lädt uns Maja Göpel ein, die Zukunft neu zu betrachten.

Göpel, Maja. Unsere Welt neu denken : eine Einladung. Berlin: Ullstein, 2020. Print.
 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich