Die Public Library von New York ist eine der wichtigsten kulturellen Institutionen von New York. Der Hauptsitz und die 92 Zweigstellen in Manhattan, der Bronx und auf Staten Island sind über die herkömmliche Bibliotheksarbeit hinaus zu Gemeinde- und Bildungszentren geworden, die Vorträge und Kurse aller Art anbieten: Business, Programmieren, Sprachen, Nachmittagsschulangebote und Erwachsenenbildung. Ob als Bühne für Slampoeten oder Zuflucht für Obdachlose - die Bibliothek ist die denkbar demokratischste Institution. Alle sind willkommen und alle Rassen, Ethnien und gesellschaftlichen Klassen nehmen aktiv am Leben der Bibliothek teil.

Der berühmte Dokumentarfilmer Frederick Wiseman zeigt in seinem dreistündigen Porträt der New York Public Library die Innenansicht der Arbeit in Bibliotheken und ihren Einsatz für einen barrierefreien und chancengleichen Zugang zur Bildung.

Link zur Aufnahme in swisscovery