Lost Places - vergessene Orte

Unbewohnte Gasthäuser, Friedhöfe, Geister-Bahnhöfe, verlassene Fabrikshallen, düstere Bunker: Lost Places versprühen den Charme der Vergangenheit. In unserer Gesellschaft findet man zig solcher verlassenen Orte und Gebäude, entweder versteckt im Wald oder mitten in Großstädten. Es sind verlassene Orte, die zu früheren Zeiten von Menschen bewohnt oder genutzt wurden, aber jetzt verlassen sind und dem Verfall überantwortet wurden.

 

Lost Places am Bodensee. Faszination des Verlassenen

Geheimnisvoll, unheimlich, verlassen und vergessen, das sind Lost Places, zu Deutsch »vergessene Orte«: Fabriken, Hofgüter, Bahnhöfe, Schiessstände und Badeanstalten mitten im Wald. Sie sind dem Verfall preisgegeben. Bäume wachsen aus den Gebäuden und Kletterpflanzen suchen sich ihren Weg entlang der maroden Fassaden. Man kann beobachten wie sich die Natur ihr Refugium zurückerobert. Jasmin Seidel nimmt Sie ein weiteres Mal mit auf ihre Reise zu den Lost Places, eine Welt, die geheimnisvoll und unheimlich, aber in ihrer Abgeschiedenheit auch wunderschön ist.

Link zum Buch in swisscovery

Vergessener Glanz. Lost Places in Europa

Zeitkapseln voller Geschichten – traurig und schön zugleich!
Die Fotografin Carina Landgraf versteht sich als Chronistin vergangener Pracht und Einzigartigkeit. Sie ist seit jeher fasziniert von verwunschenen, historischen Objekten, die sich durch die langsame Rückeroberung der Natur mit einer gewissen Melancholie neu erfinden können. Für sie sind dies wahre Zeitkapseln voller Geschichten, die darauf warten, gelesen zu werden. Deshalb fotografiert sie diese atmosphärischen Plätze im Kontrast zwischen Licht und Schatten, alten Formen und neuen Texturen und schafft so virtuelle Essays über Vergangenheit und Wirklichkeit. Angetrieben von der Sehnsucht, jene vergessenen Orte zu finden, die noch nicht ihrer vergehenden Schönheit im urbanen Raum beraubt wurden, hat sie für den vorliegenden Band ihre schönsten Lost Places in Deutschland und elf weiteren europäischen Ländern fotografiert: von Belgien über Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Polen, Rumänien, Slowenien, Tschechien bis Ungarn.

Link zum Buch in swisscovery

Lost Trains. verlassene Loks, leere Hallen und gespenstische Bahnhöfe

Dieser ausserordentliche Bildband bietet Wehmutsfutter für alle Bahnfans und Liebhaber von Lost Places. Die verlassenen Lokomotiven und ruhenden Waggons, die Drehscheiben, Bahnhöfe, Brücken, Werkstätten. Alles zeugt von der Genialität der Erfinder und Ingenieure der Bahngeschichte sowie der Bedeutung des Schienenverkehrs. Die Fotografien erzählen aber auch vom Niedergang so mancher Strecke und vom Schicksal so mancher Fahrzeuge.

Link zum Buch in swisscovery

Die Welt der verlassenen Orte. Urbex-Fotografie

Dieser Band versammelt die faszinierendsten Lost Places der Welt, in Szene gesetzt von renommierten Fotografen: Bodie, eine im 19. Jahrhundert florierende Goldgräbersiedlung, wurde in den 1930er Jahren aufgegeben. Durch das kalifornische Klima bedingt, gilt sie als die am besten erhaltene Geisterstadt Amerikas. Hashima, eine japanische Mini-Insel, auf der 1959 eine der höchsten jemals aufgezeichneten
Bevölkerungsdichten der Welt festgestellt wurde, ist seit 1974 leergezogen. Prypjat, etwa vier Kilometer vom Reaktor Tschernobyl gelegen, wurde am 27. April 1986 evakuiert. Einsam quietscht das Riesenrad im Wind …

Link zum Buch in swisscovery

   

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich