Coffee Lectures

Factiva und Nexis Uni

Mit Factiva und Nexis Uni bietet die Bibliothek der OST zwei internationale Datenbanken für Presse und Firmendaten an – doch was sind dabei die Unterschiede?

Nexis Uni, das ehemalige LexisNexis, präsentiert sich als Volltext-Datenbank für Presse, Firmendaten sowie Informationen aus juristischen Quellen. Letztgenannte stammen vor allem aus dem US Recht.

Dazu greift Nexis Uni auf über 17'000 Quellen zurück.

Der Besitzer ist die RELX (sprich Rel-Ex) Group, früher unter dem Namen Elsevier Reed tätig, einer der ganz grossen Anbieter auf dem Markt der Wissenschaftlichen Informationen. Die Artikel sind teilweise erst nach 12 bis 24 Stunden online.

Im Gegenzug wartet Factiva mit rund 33'000 Quellen auf und die Aufschaltung geschieht tagesaktuell. Die Datenbank beinhaltet ebenfalls Presseartikel, Firmen- und zusätzlich Finanzdaten. Auch hier arbeitet ein grosser Verlag im Hintergrund. Der direkte Besitzer von Factiva ist Dow Jones & Company, eine Tochtergesellschaft der NewsCorp, welche u.a. Beteiligungen an The Times, Wall Street Journal oder dem HarperCollins Verlag besitzt.

Beide Datenbanken können über die E-Zeitungen der Bibliothek der OST aufgerufen werden; alternativ ist auch der Weg über Datenbanken A-Z in den Quicklinks der Bibliothek möglich.

Wichtig: Für den Zugriff muss man vor Ort im WLAN eduroam eingeloggt oder von extern via VPN verbunden (siehe OST ICT Wiki) sein.

Zwei einfache Suchen als Beispiele:

Bei Factiva ist zwingend der Operator AND zu verwenden. Um das Ergebniss im Voraus einzugrenzen, hilft es, das Datum zu definieren und eine oder mehrere Quellen auszuwählen:

Wie in den meisten Datenbanken gibt es hier auch eine Filterfunktion, um das Resultat der Suche weiter einzugrenzen:

Auf Nexis Uni empfehlen wir die Power Search, um von Anfang an auch mit Datum und Quelle suchen zu können. Auch hier gibt es bei der Ergebnissliste linker Hand eine Filterfunktion.

Zum Schluss noch ein Nexis-Zückerchen:

Nexis Uni hat zwar weniger Quellen und ist nicht immer tagesaktuell, bietet aber in der Lizenz für Universitäten und Fachhochschulen ein persönliches Login an. Dort wird zum Beispiel der Suchverlauf gespeichert und Du kannst Alerts abonnieren. Das bedeutet, Du beauftragst Nexis Uni über einen bestimmbaren Zeitraum und in einem definierbaren Rhythmus immer wieder dieselbe Suche zu starten und Dir die Resultate mitzuteilen.