Ulf Soltaus «Gärten des Grauens» sind eine richtige Erfolgsgeschichte. Der studierte Biologe setzt sich seit Jahren intensiv mit den Eigenheiten der Gartenkultur auseinander und macht auf die Problematik der unökologischen Steingärten aufmerksam. Auf seiner Facebook- und Instagramseite veröffentlicht er regelmässig Fotos von Schottergärten oder - wie er sie nennt - Psychopathengärten. Kürzlich ist sein zweites Buch «Noch mehr Gärten des Grauens» erschienen: Eine Sammlung der «schönsten» Schotter- und Steinhöllen Deutschlands. 

Ulf Soltaus Initiative gegen die Pertifikation unserer Gärten erhielt grossen Zuspruch und breite öffentliche Unterstützung. Hunderte Journalistinnen und Journalisten haben sich des Themas angenommen und damit dafür gesorgt, dass in vielen Bundesländern und Kommunen Gegenmassnahmen angestossen wurden. 

Die Situation ist in der Schweiz übrigens ähnlich wie in Deutschland: der Anteil an Steingärten steigt, aber viele Gemeinden sind sich - auch Dank der Diskussionen in Deutschland - der Problematik bewusst und haben entsprechende Richtlinien erlassen. 

Bericht SRF vom 30.3.2021

«Gärten des Grauens» in swisscovery

«Noch mehr Gärten des Grauens» in swisscovery