Alpenwanderer - Dominik Siegrist

Alpenforscher und HSR Landschaftsplaner Dominik Siegrist wanderte im Sommer 2017 während vier Monaten mit Freunden von Wien nach Nizza. Whatsalp, so der Name des Projekts, war aber viel mehr als nur eine Weitwanderung. Die Alpenregion und die Menschen entlang dieser Route kämpfen mit vielen Problem: der Klimawandel schreitet hier in rasantem Tempo voran, Verkehr und Städte wachsen schneller als im Rest Europas und Demographie, Verkehr und Tourismus stellen grosse Hürden für eine nachhaltige Entwicklung der Region dar. 

Siegrist und seine Mitwandernden sprachen mit Alpen­bewohnern, sie diskutierten mit Umweltaktivisten, trafen Tourismusmana­ger und befragten Forscherkollegen. Immer wieder ging es um die Fragen: Müssen Natur und Tourismus Gegensätze sein? Wie lässt sich die Zerstö­rung des Alpenraums durch Verkehr und Klimawandel aufhalten? Haben junge Menschen noch eine Zukunft in ihrer Heimat?

In seinem Buch fasst Dominik Siegrist die Reise zusammen, illustriert mit zahlreichen Fotos. Er berichtet von den vielen Begegnungen und den über 70 Veranstaltungen und Ortsterminen, die die Gruppe unterwegs organisert hat. 

«Alpenwanderer» ist Ausdruck einer grossen Liebe, ein stilles Manifest für den Lebens- und Naturraum Alpen.

Zur Aufnahme in swisscovery

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie auf der Webseite von Whatsalp.