Sommerzeit ist Lesezeit
Wer kennt das nicht? Es ist warm und sonnig, man sucht sich ein schattiges Plätzchen unter einem Baum, am See oder mitten auf der Wiese und verliert sich in der Welt der Worte.
Eine Fantasiereise in eine abenteuerliche Welt, auf den Spuren der Geschichte oder Spannendes für den Alltag.
Unser Bibliotheksteam stellt Euch in diesem Blog ein paar Literaturtipps für die Sommerpause vor, mit welcher Ihr in andere Welten eintauchen könnt, bis wir uns nach der wohlverdienten Sommerpause wiedersehen.
Unsere Lesetipps für Euch:
The Girl on the Train
Rachel takes the same commuter train every morning. Every day she rattles down the track, flashes past a stretch of cozy suburban homes, and stops at the signal that allows her to daily watch the same couple breakfasting on their deck. She's even started to feel like she knows them. "Jess and Jason," she calls them. Their life -- as she sees it -- is perfect. Not unlike the life she recently lost. And then she sees something shocking. It's only a minute until the train moves on, but it's enough. Now everything's changed. Unable to keep it to herself, Rachel offers what she knows to the police, and becomes inextricably entwined in what happens next, as well as in the lives of everyone involved. Has she done more harm than good?
(Quelle: orellfuessli.ch)
Link zum Buch in swisscovery
Sprache: Englisch
James
"Huckleberry Finn" wird zum Roman der Freiheit – in "James" erfindet Percival Everett den Klassiker der amerikanischen Literatur neu.
Jim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weissen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huck gen Norden in die Freiheit. Auf dem Mississippi jagt ein Abenteuer das nächste: Stürme, Überschwemmungen, Begegnungen mit Betrügern und Blackface-Sängern. Immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und seinen jugendlichen Freund zu retten. Percival Everetts „James“ ist einer der massgeblichen Romane unserer Zeit, eine unerhörte Provokation, die an die Grundfesten des amerikanischen Mythos rührt. Ein auf den Kopf gestellter Klassiker, der uns aufrüttelt und fragt: Wie lesen wir heute? Fesselnd, komisch, subversiv.
(Quelle: orellfuessli.ch)
Link zum Buch in swisscovery
Waldführer für Neugierige
Dieses Buch ist kein Bestimmungsbuch über Pflanzen und Tiere, sondern es gibt auf praktische Weise Antworten auf viele Fragen, die sich neugierige Menschen stellen, wenn sie durch den Wald gehen. Den roten Faden dieses Führers bilden 300 konkrete Fragen und Antworten, die bei Arbeitswochen im Wald mit Schülern und Erwachsenen immer wieder auftauchen. Die Themen sind systematisch gegliedert und durch Zeichnungen anschaulich illustriert. Ausgehend von konkreten Beobachtungen an Bäumen, Waldpflanzen und Waldtieren erschliesst das Buch verschiedenste Themen wie etwa Wachstum der Bäume, Holzernte, Waldernte, Waldsterben, Tropenwälder. So erweitert dieser Waldführer nicht nur die Kenntnisse über die Bäume im Einzelnen, sondern er hilft, den Blick für die Natur und ihr Zusammentreffen mit der Zivilisation zu schärfen, Vorgänge aufzudecken und Veränderungen zu verstehen.
Link zum Buch in swisscovery
eat.READ.sleep Bücher für dich
Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller: Mit dem Podcast eat.READ.sleep. geben wir Tipps und Orientierung.
Nach einer literarischen Vorspeise servieren Katharina Mahrenholtz, Daniel Kaiser und Jan Ehlert aktuelle Neuerscheinungen und Lieblingsbücher. Für die Bestseller-Challenge lesen sie sich durch die Titel der aktuellen Top Ten - kneifen gilt nicht, deutliche Meinung ist erwünscht!
Beim Quiz können alle ihr Literatur-Wissen testen und Fun Facts für die nächste Party sammeln. Dazu gibt es Interviews mit Büchermenschen und Insights aus der Buchbranche.
(Quelle: ndr.de)
Hier gehts zu den Podcasts.
Outlive: wie wir länger und besser leben können, als wir denken
Regelmässiger Sport kann unser Leben um Jahre verlängern, chronischen Krankheiten vorbeugen und den kognitiven Verfall verlangsamen oder sogar umkehren. Schon 90 Minuten Bewegung pro Woche senken das Risiko tödlicher Krankheiten um 14 Prozent. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, welchen Sport man macht. Eine regelmässige Routine ist der Schlüssel zum Erfolg. (Quelle: Bibliothekarin)
Link zum Buch in swisscovery
Die Wunderwelt der Pfützen
Einmalig, einzigartig und schnell vergänglich - jede Pfütze ist ein eigenes kleines Ökosystem voller Leben. Diese unscheinbaren, aber bedeutsamen Wasserstellen sind manchmal lästig und bergen Gefahren - andererseits sind sie für viele Lebewesen nützlich und spiegeln unsere Welt in wundersamen Formen und Farben wider. So ziehen sie nicht nur Kinder, sondern auch Naturforschende, Kunstschaffende oder Literat:innen in ihren Bann.
Die Journalistinnen Ursula Kosser und Susanne Bergius schildern die Relevanz temporärer Gewässer für Natur und zunehmend überhitzte Städte, für uns Menschen, für Geschichte und Gegenwart. Ihre Recherche bringt zudem ans Licht: Pfützen sind bedroht - vom Menschen und von seiner Beanspruchung der Natur.
Mit herrlichen Fotos zeigen die Autorinnen die Faszination dieser nassen Wunderwelt, die es zu erhalten und zu stärken gilt - eine Hommage an das kleinste Gewässer der Erde.
(Quelle: oekom.de)
Link zum Buch in swisscovery
Der Gesang der Flusskrebse
Die Geschichte einer eigenwilligen Aussenseiterin – einfühlsam und packend gelesen von Luise Helm.
In den 1960er-Jahren schwirren viele Gerüchte über Kya Clark durch die ruhige Küstenstadt Barkley Cove. Isoliert lebt sie im Marschland mit seinen Salzwiesen, Sandbänken, Buchten. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Zwei junge Männer werden auf die wilde Schöne aufmerksam, und Kya öffnet sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Als einer der beiden tot aufgefunden wird, sind sich die Bewohner sicher: Das »Marschmädchen« ist schuld.
Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.
(Quelle: orellfuessli.ch)
Hier gehts zum Hörbuch in swisscovery
Zwei bemerkenswerte Frauen
Seit Mary als Baby vom Blitz getroffen wurde, steht fest, dass sie für Höheres bestimmt ist. Und tatsächlich: Niemand findet so spektakuläre Fossilien am Strand des kleinen Städtchens Lyme wie Mary. Eines Tages macht sie eine erstaunliche Entdeckung, doch in der männerdominierten Welt des 19. Jahrhunderts schenkt ihr niemand Gehör. Zum Glück findet sie in Elizabeth, einer jungen Frau aus besseren Kreisen, die aus London in die Provinz ziehen musste, eine Verbündete. Die Freundschaft wird bald ihr wichtigster Halt – bis sich Mary und Elizabeth in denselben Mann verlieben.
(Quelle: orellfuessli.ch)
»Tracy Chevalier hat diese beiden Frauen sehr lebendig zum Leben erweckt mit einer tollen, emotionalen, wunderbaren Emanzipationsgeschichte.«
Daniel Kaiser NDR »eat.READ.sleep« (Folge 111)
Link zum Buch in swisscovery
Goodreads.com
Alleine lesen ist nichts für Euch? Zu einsam? Das muss nicht sein!
Teile Deine Lieblingsbücher, Deine Erfahrungen und Tipps mit Deinen Freunden. Mit der App Goodreads.com kannst Du mitverfolgen, welche Bücher Deine Freunde gerade lesen, eine eigene Lese-Wunschliste erstellen und Bewertungen abgeben.
Für Daheimgebliebene
Am Standort Buchs der OST stellt die Bibliothek täglich in einer Auslage die aktuellsten Ausgaben an Tageszeitungen zur Verfügungn.
Auch von zu Hause aus hast Du Zugang zu allen Schweizer Tageszeitungen über Swissdox.
Achtung: Zugang über das Campusnetz "eduroam" oder via VDI/VPN.
Ebenso interessant ist das grosse Angebot an Reiseführern und Freizeitliteratur.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare