Multimedia Fluid Mechanics
Bei der Datenbank «Multimedia Fluid Mechanics» handelt es sich um die Online-Version der gleichnamigen Publikation, welche 2001 als CD-ROM und 2007 in einer überarbeiteten Version als DVD erschienen ist.
Die Datenbank enthält den Originalinhalt der DVD-Ausgabe, allerdings mit einer neuen Benutzeroberfläche die für den Gebrauch mit allen gängigen Webbrowsern und Betriebssystemen optimiert ist. Die Simulationen und Videos wurden überarbeitet und funktionieren ohne plug-ins.
Sie finden die Seitenzahlen aus der DVD jeweils im Menu in der linken Spalte oder Sie können auch in der Suchzeile nach einer bestimmten Seitenzahl suchen. Die Datenbank ist modular aufgebaut und kann auch ohne DVD benutzt werden. Sämtliche Inhalte sind in englischer Sprache.
Der Zugriff ist im Campus-Netz oder via VPN/VDI möglich.
Link zur Datenbank (oder www.hsr.ch/bibliothek > E-Ressourcen > Datenbanken > Technik, Informatik und Naturwissenschaften).
Module:
Kinematics
Kinematik ist die Beschreibung und Untersuchung von Bewegung ohne Bezug auf die Kräfte, die diese Bewegung verursachen. Über 100 Videos veranschaulichen die grundlegenden kinematischen Konzepte.
Dynamics
in über 200 Videos, interaktiven Simulationen und Visualisierungen werden verschiedene Modelle der Flüssigkeitsströmung vorgestellt.
Interfacial Phenomena
wo Flüssigkeiten aufeinander treffen entstehen faszinierende Phänomene, die mit fast 200 Videos beschrieben und illustriert werden.
Similarity & Scaling
in virtuellen Labors wird die Rolle dimensionsloser Grössen für das Verständnis von Strömungen auf verschiedenen Ebenen untersucht.
Boundary Layers
gezeigt werden Videos und Experimente über Grenzschichten, ihr Verhalten und den Einfluss des Widerstandsphänomens.
Turbulence
hier lernen Sie wie instabile Strömungen entstehen und was für Auswirkungen diese haben.
Control Volumes
in diesem Bereich wird anhand diverser Grafiken und Videos illustriert, wie Strömungen modelliert und simuliert werden können.
History
hier findet man Informationen zu Persönlichkeiten, die im Bereich der Strömungslehre wichtige Entdeckungen gemacht haben. So sind beispielsweise Leonardo da Vinci, Isaac Newton oder George Gabriel Stokes vertreten. Zu jeder Persönlichkeit gibt es biografische Informationen sowie Angaben zu den Forschungen und Erkenntnissen, die die Person im Bereich Strömungslehre gemacht hat.