Buch- und Filmtipps: Künstliche Intelligenz

In diesem Blogpost stellen wir Ihnen drei Bücher und einen Spielfilm vor, die sich über einen philosophischen Zugang mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" auseinandersetzen. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre!

Bots and Beasts von Paul Thagard

What Makes Machines, Animals, and People Smart? 

Der Philosoph und Kognitionswissenschaftler Paul Thagard versucht in seinem Buch einzuordnen und greifbar zu machen, worum es sich bei Intelligenz handelt. Dabei geht es auch darum, dass neben Menschen nicht nur Tiere über Intelligenz verfügen, sondern zunehmend auch Maschinen Fähigkeiten erlangen, die sie als intelligent auszeichnen. Anhand verschiedener Beispiele erklärt Paul Thargard was KI-Systeme wie z.B. Alexa oder Googles Übersetzungsdienst sind und können. Weiter zeigt er auf, inwiefern sich Raben, Hunde, Delphine, Schimpansen, Bienen oder Tintenfische intelligent verhalten. Dabei wird schnell klar, dass das menschliche Gehirn zwar eine zentrale Referenz ist und bleibt, es aber längst nicht mehr das Mass aller Dinge ist. Daher bringt es wenig, Intelligenz als das zu definieren, was ein IQ-Test messen kann. 

Link zum Buch auf swisscovery.

The Age of AI von Kissinger, Schmidt, Huttenlocher

Seit dem Zeitalter der Aufklärung hat sich an der Art und Weise wie wir an Wissen, Politik, Wirtschaft und sogar Kriegsführung herangehen, nicht viel verändert. Die Künstliche Intelligenz verändert unsere Gesellschaft nun aber grundlegend und tiefgreifend. Eine künstliche Intelligenz hat beispielswiese im Schach Züge entdeckt, die kein menschlicher Schachmeister je benutzt hatte. Eine andere KI entdeckte ein neues Antibiotikum, indem sie molekulare Eigenschaften analysierte, die menschliche Wissenschaftler nicht verstanden. Künstliche Intelligenz kommt bei der Suche, beim Streaming, in der Medizin, im Bildungswesen, in der Industrie und in vielen anderen Bereichen zum Einsatz und verändert damit die Art und Weise wie wir Menschen die Realität erleben. In diesem Buch kommen drei der weltweit besten und tiefgründigsten Denker zusammen um zu erforschen, wie die künstliche Intelligenz unser Verhältnis zum Wissen beeinflusst und unsere Weltanschauung verändert.

Link zum Buch auf swisscovery.

KI 2041 - zehn Zukunftsvisionen von Kai-Fu Lee

Kai-Fu Lee, ehemaliger Präsident von Google China und international anerkannter KI-Experte tut sich in diesem Buch mit dem gefeierten Romanautor Qiufan Chen zusammen, um sich die Welt im Jahr 2041 vorzustellen und zu zeigen, wie sie von künstlicher Intelligenz geformt sein wird. In zehn fesselnden Kurzgeschichten, die zwanzig Jahre in der Zukunft spielen, entwirft Qiufan Chen faszinierende Szenarien eines von KI bestimmten Alltags. Auf jede seiner Geschichten folgt der Realitätscheck durch Kai-Fu Lee: Was ist heute schon auf dem Weg? Was in Zukunft denkbar? Wo liegen die Chancen und Risiken? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für unser Leben, Denken und Handeln? Gemeinsam legen die Autoren ein sehr lesenswertes Buch vor für alle, die das Potenzial künstlicher Intelligenz erleben und verstehen wollen.

Link zum Buch auf swisscovery.

Her mit Joaquin Phoenix & Scarlett Johansson

"Her" spielt in naher Zukunft in Los Angeles: Der hochsensible Theodore lebt davon, anrührende persönliche Briefe für andere Menschen zu verfassen. Seine gescheiterte langjährige Beziehung hat ihm das Herz gebrochen - umso aufgeschlossener reagiert er auf sein neues Betriebssystem, das ihm als intuitive, eigenständige Persönlichkeit angepriesen wird. Als Theodore das System startet, lässt er sich von "Samanthas" freundlicher Stimme bezaubern, denn sie stellt sich mit viel Verständnis, Sensibilität und erstaunlichem Humor auf ihn ein. Samanthas und Theodores Bedürfnisse und Sehnsüchte ergänzen sich, entwickeln sich weiter, ihre Freundschaft wird intensiver - bis sie sich schliesslich ineinander verlieben.

Link zur DVD auf swisscovery.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich