Der Igel ist der grosse Verlierer

Welche Tierarten gibt es in der Sadt Zürich? Die Antwort überrascht: mehr als vor zehn Jahren. Eine gute Nachricht ist das trotzdem nicht.

Vor zwölf Jahren erschien die erste umfassende Darstellung der Fauna einer Stadt weltweit. In den vergangenen Jahren ist sie überarbeitet und erweitert worden und erhielt den Höhepunkt mit der Herausgabe des Buches "Neue Stadtfauna" 2022. Sie erzählt davon, wie Wärme liebende Arten zuwandern, hingegen einheimische Arten unter der Klimaerwärmung leiden, aber noch nicht ganz verschwunden sind. Darunter auch der Igel, dessen Stadtpopulation seit 1992 um rund 40% abgenommen hat.

Quelle: Zürich Tages-Anzeiger

Neue Stadtfauna - 700 Tierarten der Stadt Zürich

Das aktuelle Inventar zur Fauna der grössten Schweizer Stadt – 700 Tierarten im Porträt. Welche Arten sind im letzten Jahrzehnt neu eingewandert? Wie wirkt sich das Stadtklima und der Klimawandel auf die Tierwelt aus? Und welche Folgen hat das verdichtete Bauen auf die Fauna?

Städte dienen einer erstaunlichen Vielzahl von Tieren als Lebensraum - in der Stadt Zürich kommen beispielsweise mehrere Tausend Tierarten vor. 700 davon werden in der «Neuen Stadtfauna» vorgestellt. Ausgehend von der 2010 erschienenen Zürcher «Stadtfauna» verfolgt die «Neue Stadtfauna» die aktuelle Entwicklung der Stadtzürcher Tierwelt: Wie hat sich das Artenspektrum seither verändert? Wie wirken sich Stadtklima und Klimawandel auf die Fauna aus? Welche Wärme liebenden Arten aus dem Süden sind im vergangenen Jahrzehnt in Zürich neu aufgetreten? Wie beeinflussen Handel, Reisen und Verkehr die urbane Tierwelt? Und inwiefern bedeutet die bauliche Nachverdichtung eine Bedrohung für die Fauna? Damit stellt die «Neue Stadtfauna» ein umfassendes Inventar zur Tierwelt der grössten Schweizer Stadt dar.

Quelle: orellfuessli.ch

496 Seiten, 750 Fotos und 400 Karten, ISBN 978-3-258-08307-0

Herausgeber: Stefan Ineichen, Biologe und Schriftsteller. Dozent am Institut für Natur und Natürliche Ressourcen (IUNR) der ZHAW (Wädenswil). Max Ruckstuhl, Biologe, Fachrichtung Zoologie. Leiter Fachbereich Naturschutz bei Grün Stadt Zürich. Stefan Hose, Landschaftsarchitekt HTL, Projektleiter Fachstelle Naturschutz bei Grün Stadt Zürich.

Link zum Buch in swisscovery

Weitere Infos: Verlag Haupt Bern

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich