Dienstleistungen der Bibliothek - Die wichtigsten Informationen zum Semesterstart
In diesem Blogpost stellen wir Dir die wichtigsten Dienstleistungen unserer drei Bibliotheken der OST – Ostschweizer Fachhochschule vor. Wir heissen alle neuen und alten Studierenden und Mitarbeitenden herzlich willkommen und wünschen allen einen guten Semesterstart!
Eure Bibliotheksteams aus Buchs, Rapperswil-Jona und St.Gallen.
Recherche in swisscovery
Allgemeines
Auf unserer Rechercheplattform swisscovery hast Du Zugriff auf den gesamten wissenschaftlichen Medienbestand der OST sowie von 500 wissenschaftlichen Bibliotheken in der Schweiz. Damit Du diesen Service nutzen kannst, musst Du dich einmalig registrieren unter registration.slsp.ch. Dazu benötigst Du Dein Switch edu ID Login sowie Deine CampusCard.
Ausleihbedingungen
Standardmässig gelten folgende Bedingungen:
- 28 Tage Leihfrist
- 5 automatische Verlängerungen (sofern nicht anderweitig vorgemerkt)
Weiterführende Informationen zu den Ausleihbestimmungen und Gebührenordnungen der jeweiligen Standorte findest Du hier.
Medien bestellen über den SLSP-Courier
Der SLSP-Courier vernetzt wissenschaftliche Bibliotheken aus der ganzen Schweiz miteinander und ihm sind rund 175 Bibliotheken angeschlossen. Der SLSP-Courier ermöglicht Dir, innerhalb von 3 Tagen Bücher von einer Bibliothek in eine andere liefern zu lassen.
Üblicherweise beträgt die Gebühr für eine Courier-Lieferung pro Dokument CHF 8 und wird dem Benutzungskonto direkt belastet. SLSP (die Betreiberin von swisscovery) stellt diese Gebühren in Rechnung. Der Betrag wird auch fällig, wenn das bestellte Medium nicht abgeholt wird.
Zu beachten sind dabei die Ausleihbedingungen der besitzenden Bibliothek.
Für Angehörige der OST ist dieser Dienst kostenlos, wenn die Bücher an eine Bibliothek der OST (Buchs, Rapperswil-Jona oder St.Gallen) bestellt werden.
Eine Anleitung, wie Du den Kurier nutzen kannst, findest Du hier.
Unsere E-Medien - verfügbar 24/7
Suchst Du nach Literatur für Deine Bachelor- oder Masterarbeit oder für ein Projekt? Hier findest Du eine Zusammenstellung von hilfreichen elektronischen Informationsquellen wie E-Books, E-Journals, Datenbanken und mehr.
Die OST Fachhochschule hat 58 Datenbanken, über 91'000 E-Journals und über 337'000 E-Books lizenziert.
Unsere E-Medien sind auf unterschiedliche Weise für Dich strukturiert.
In den E-Medien - fachübergreifend findest Du unter anderem folgende Inhalte:
- E-Books und E-Nachschlagewerke
- E-Journals
- E-Zeitungen (besonders empfehlenswert ist hier die Datenbank swissdox)
- Datenbanken
- Dissertationen und Abschlussarbeiten
Für die Suche nach Dissertationen benutzt man vorzugsweise die Dissertations & Theses Datenbank von Proquest. Gezielt gesucht werden kann auch in den Dokumentenservern einzelner Hochschulen; hier sind teilweise auch Dissertationen im Volltext verfügbar.
Je nach Standort sind die E-Medien auch nach Fachgebieten und Studiengängen entsprechend dem Standort geordnet.
St. Gallen | E-Medien |
Rapperswil-Jona | E-Medien |
Buchs | E-Medien |
In den Datenbanken sind unter anderem folgende Fachgebiete vertreten:
- Technik
- Informatik
- Naturwissenschaften
- Landschaft, Architektur
- Bauwesen, Raumplanung
- Gesundheit
- Soziale Arbeit
Sowie auch:
- Wirtschaft
- Normen, Patente
- Presse
- Statistiken
Du weisst genau, nach welcher Datenbank du suchst? Dann findest Du hier eine Liste aller verfügbaren Datebanken von A-Z.
Der Zugang zu allen E-Ressourcen erfolgt über das Campus-Netz eduroam oder von zu Hause über eine Verbindung zum Campus-Netz mit VPN.
Normen
VSS Normen
Die Normierungsorganisation im Strassen- und Verkehrswesen der Schweiz.
- Kostenlose Registrierung über das Anmeldeformular mit einer Kopie des Studierendenausweises
- Online-Zugriff auf gesamte Normen und Publikationen
SNV Connect
Das Normenportal der Schweizerischen Normen-Vereinigung beinhaltet Volltexte folgender Normen:
- SIA
- ISO
- SWISSMEM (alt VSM)
- electrosuisse
- INB Interdisziplinärer Normenbereich (SNV)
Zugang auf SNV Connect hast Du mit Deinem Switch edu-ID Login. Weitere Infos findest Du hier.
Book-a-Librarian - Sprechstunden für Literaturrecherche
Suchst Du Informationen zu einem bestimmten Thema für ein Projekt, eine Studienarbeit, Deine Bachelor- oder Master-Thesis? Wir haben ein grosses Angebot an zuverlässigen Informationsquellen, das weit über die Google-Suche hinausgeht. Bei Deiner Recherche unterstützen wir Dich gerne. Buche einen individuellen Termin mit einer Bibliothekarin oder einem Bibliothekar und wir nehmen uns 30 bis 60 Minuten Zeit für Dich und Dein Recherchethema. Dieses Angebot ist für Einzelpersonen (und für Zweiergruppen mit dem gleichem Thema) bestimmt und kostenlos. Buche Deinen Termin über unser Anmeldeformular.
Tipps & Tricks für Deine Literaturrecherche
Hilfreiches und Wissenswertes rund um die Literatur- und Informationssuche findest Du in unserer Rubrik Tipps & Tricks.
Darunter sind:
- Recherche-Tipps
- Recherche-Tools
- In fünf Schritten zur perfekten Recherche
- Wie suche ich optimal mit Google?
Open Access - Publizieren an der OST
Die wichtigsten Tipps und Tools, wenn Du als Mitarbeiterin, als Mitarbeiter der OST eine Publikation open access stellen möchtest, findest Du hier.
Gadgeothek
Die Bibliothek am Campus Rapperswil-Jona bietet verschiedene Gadgets zum Ausprobieren an. Sämtliche Gadgets können in der Bibliothek ausgeliehen werden. Leider ist es nicht möglich, die Gadgets auf einen bestimmten Termin zu reservieren. Es gilt die Leihfrist von zwei Wochen (Reservation ausgeliehener Gadgets möglich).
Eine detaillierte Auflistung der verfügbaren Gadgets findest Du hier.
Biblio2030 - Bibliotheken verändern die Welt
Die UNO hat in der Agenda 2030 die Ziele zur nachhaltigen Entwicklung für unsere Welt beschlossen. In diesem erstmals universell geltenden Entwicklungsprogramm kommen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zusammen: Soziales, Umwelt und Wirtschaft. [...]. Kernstück sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von Beendigung von Armut und Hunger über Gewährleistung von hochwertiger Bildung, Massnahmen zum nachhaltigen Konsum und zum Klimaschutz bis hin zu Förderung von Frieden und Gerechtigkeit reichen. Die Schweiz hat die Agenda 2030 ratifiziert und ist nun verpflichtet, die Ziele konkret umzusetzen. Die gute Nachricht für Bibliotheken: Sie tragen als Kultur- und Bildungseinrichtungen, die allen offen stehen, unmittelbar zur Zielerfüllung bei und tun dies bereits heute in ihrer täglichen Arbeit, indem sie den Zugang zu Information für alle sicherstellen und damit die Basis für nachhaltige Wirklichkeitsgestaltung bieten. Zudem sind Bibliotheken Drehscheiben für Informationen und Austausch zu den Nachhaltigkeitszielen: Ob mehrsprachige Leseanimationen für Familien, intergenerationelle IT-Tutorials, aktuelle Lese-Empfehlungen und Lesegruppen, Ausstellungen von lokalen Initiativen – es gibt viele Formen, mit denen Bibliotheken zu einer besseren Welt beitragen. (Quelle: Bibliosuisse)
Auch die Bibliotheken der OST - Ostschweizer Fachhochschule arbeiten tatkräftig an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 mit. Folgende Projekte wurden bzw. werden an den Standorten in Rapperswil-Jona und St.Gallen verwirklicht:
Bibliothek OST Campus Rapperswil
Galerie Textilaltro - Die Galerie Textilaltro ist eine Plattform für Textilkunst, gleichzeitig aber auch offen für andere Kunstrichtungen. Pro Jahr finden eine bis drei Ausstellungen statt.
Bibliothek OST Campus St.Gallen
Bücherflohmarkt - Bereits zum 8. Mal veranstaltet die Bibliothek am Standort St.Gallen ihren Bücherflohmarkt für einen guten Zweck. Der Auftakt findet am Donnerstag, 7. November, von 13 bis 19 Uhr statt. Bis am 21. November kann in unserem reichhaltigen Angebot gestöbert werden.
Den gesamten Erlös spenden wir in diesem Jahr zwei Projekten: Einerseits Wild Flower - Online school for Women in Afghanistan andererseits Bayasgalant – Kinderhilfe Mongolei.
Kommentare
Keine Kommentare