Bauentwurfslehre - neu überarbeitete Auflage

Auch in der 43. Auflage der «Bauentwurfslehre» findet man die gewohnt übersichtlichen Funktions-Schemata und Typologien für alle Gebäudearten und baulichen Anlagen. Masse und Abmessungen für Räume sowie Einrichtungen und Geräte können weiterhin verlässlich nachgeschlagen werden.

Ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe bildet die Thematik des nachhaltigen und ressourcenschonenden Planens und Entwerfens. Folgende Bereiche wurden stark aktualisiert oder sind neu hinzugekommen: Gebäudeenergiegesetz (Deutschland), Entwerfen und Brandschutzkonzepte, Treppen (aktualisierte DIN 18065), Eingangsbereiche Wohnungsbau, Foyersituationen im Schulbau, Elektrotankstellen, Küchen- und Ausgabekonzepte in der Gastronomie, Tiny Houses, Newsroom, Tierhaltung und Imkerei.

Mittels QR-Code oder über die Eingabe der URL können 15 Architektenvideos abgerufen werden. In den Aufnahmen äussern sich Architektinnen und Architekten zu Themen aus dem Buch und schildern individuelle Strategien und Herangehensweisen an eine Entwurfsaufgabe.

«Bauentwurfslehre» ist in gedruckter Form am Campus Rapperswil-Jona vorhanden und kann an die Campus Buchs und St. Gallen zur Ausleihe bestellt werden.

Zur Aufnahme in swisscovery.