Klimacluster goes Bibliothek

Der Klimacluster der OST stellt  im Frühlingssemester 2022 jeweils monatlich verschiedene Bücher zum Thema Klima vor. Sie sollen die Vielfalt des Themas zeigen, inspirieren, zum kritischen Denken anregen und vor allem unterhalten.  Alle Bücher sind in der Bibliothek der OST vorhanden und können zur Ausleihe an einen der drei Campus bestellt werden.

Mittels Klick auf das Bild gelangt man zur Aufnahme in swisscovery.

Wir wissen, dass der Klimawandel existiert, aber warum handeln wir nicht? Auf überraschend unterhaltsame und eindringliche Weise erkundet Jonathan Safran Foer in seinem Bestseller das zentrale Dilemma des Klimawandels. Jeder kann etwas tun, es muss nicht radikal sein. Wir müssen einfach nur anfangen, am besten gleich beim Frühstück.

Foer, Jonathan Safran, and Stefanie Jacobs. Wir sind das Klima! : wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können. Lizenzausgabe. Frankfurt am Main: FISCHER Taschenbuch, 2021.

Wissenschaftsjournalist Mathias Plüss hat ein kleines, aber feines Lexikon für klimafreundliches Leben verfasst. Kurz, bündig, leichtfüssig und vor allem ohne je mit dem Mahnfinger zu drohen, erklärt er uns warum Männer mehr Strom verbrauchen als Frauen oder warum die Haselnuss das klimafreundlichste Nahrungsmittel ist.

Plüss, Mathias, and Till Lauer. Weniger ist weniger : klimafreundlich leben von A-Z. 1. Auflage. Basel: Echtzeit Verlag, 2020.

Scharfsinnig und pointiert blickt Marcel Hänggi in die klimapolitische Zukunft. Dabei fordert er Mut zur Utopie und mehr gesellschaftspolitische Fantasie.

Hänggi, Marcel. Null Öl. Null Gas. Null Kohle : wie Klimapolitik funktioniert. 3., aktualisierte Auflage. Zürich: Rotpunktverlag, 2019. E-Book.

Link zum Printexemplar.