Kulturzyklus Kontrast 2021

Am Kulturzyklus Kontrast eröffnen Künstlerinnen und Künstler mit einer Beeinträchtigung aussergewöhnliche Zugänge zu unterschiedlichen Kultursparten. Dabei dreht sich alles um die Frage des vermeintlich «Normalen». Die Antwort darauf geben die Künstlerinnen und Künstler gleich selbst mit ihren einzigartigen Arbeiten. Der Kulturzyklus Kontrast, der bereits zum siebten Mal stattfindet, stellt das künstlerische Werk ins Zentrum und möchte zudem einen Beitrag zur gelebten Inklusion leisten. Wir freuen uns, dass wir nach einem Jahr Covid-Unterbruch zwei Veranstaltungen durchführen können.

Programm

Mittwoch, 3. November 2021 - Lesung

Gestern war der preisgekrönte St.Galler Autor, Christoph Keller, bei uns in der Bibliothek. Er stellte uns Auszüge aus seinem Werk «Jeder Krüppel ein Superheld: Splitter aus dem Leben in der Exklusion» vor, das ein grosses Medienecho ausgelöst und sogar zu einer Einladung ans World Economic Forum 2022 geführt hat. Im Herbst 2021 veröffentlicht der Limmat Verlag Kellers jüngstes Buch «Solange die Löwen nicht schreiben lernen: Vom Lesenschreiben der Welt». Darin vereinigt sind seine Poetikvorlesungen der Universität St. Gallen 2020, in denen Keller sein eigenes, vielstimmiges Werk neu besichtigt. Einige Impressionen der gestrigen Lesung und Kellers Bücher, die im Bestand der Bibliothek OST, Campus St.Gallen sind, sehen Sie unten.

Freitag, 5. November 2021 - Comedy

Edwin Ramirez, Zürcher Stand-up Comedian aus der Dominikanischen Republik, berichtet am zweiten Abend mit viel Selbstironie von Alltagssituationen als Rollstuhlfahrer. Sein humoristisches Feingefühl stellte er bereits bei der SRF Comedy Talent Stage unter Beweis.

Beginn: Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Türöffnung ist um 19.00 Uhr.
Veranstaltungsort: Aula der OST, Campus St.Gallen
Weitere Informationen: Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltungen sind kostenlos (Unterstützung via Kollekte möglich). Aufgrund der aktuellen Bestimmungen besteht eine Zertifikatspflicht (geimpft, genesen, getestet). Wir bitten Sie, beim Einlass ein gültiges Covid-Zertifikat in Verbindung mit einem Ausweisdokument vorzuweisen.